Einfacher überzeugen

5 Tipps für eine überzeugende Selbstdarstellung

Die eigene Kurzvorstellung auf Netzwerk-Events hat es in sich. Groß ist die Gefahr, zu allgemein und damit langweilig zu bleiben oder egomanisch ins „Ich-Ich-Ich“ zu verfallen. 

So überzeugen Sie in nur wenigen Sätzen

Tipp 1 – Rücke den Kunden in den Mittelpunkt

  • Kunden kommen zu mir, weil…
  • Kunden schätzen an meiner Arbeit…
  • Am liebsten sind mir Kunden, die…

Tipp 2 – Werde konkret

  • Ich bin Trainerin und Coach – spezialisiert auf…
  • Für einen aktuellen Kunden habe ich XYZ möglich gemacht…
  • Für den Verein „weiß-nicht-wer“ sorge ich für einen reibungslosen Kundenservice.

Tipp 3 – Nimm Bezug auf Vorredner

  • Ich bin AUCH Trainerin und Coach…
  • Ich falle aus dem Rahmen – ich bin KEIN Trainer und Coach…
  • Wie Heike schon so schön erklärte….

Tipp 4 – Wähle den Fokus »Suchen statt Bieten«

  • Ich suche Kontakt zu Personalentwicklern, die…
  • Kennt jemand wen, der seine SEO optimieren will? Gern an mich weiterleiten…
  • Ich möchte meine Kontakte zu Arztpraxen ausbauen. Hat jemand Tipps oder Verbindungen?

Tipp 5 – Zeige Herz und Humor

  • Mein Herz geht auf, wenn…
  • Besonders Freude macht mir…
  • „Jeder hat Rücken! Schickt sie zu mir…“ (Heilpraktikerin)

Mit besten Dank an Sabine Brüß, deren sympathischer Auftritt beim Ladies Dinner der Neuen Hanse mich dazu inspiriert hat, die obigen Erfolgsfaktoren abzuleiten!

Gerade erreicht mich ein Nachtrag von ihr, der es wundervoll auf den Punkt bringt:

»Ich habe übrigens den Tipp eines guten Freundes benutzt:
Sei konkret, einfach und persönlich.« Sabine Brüß


In diesem Sinne fröhliches Netzwerken – damit jeder weiß, was Sie zu bieten haben!

Herzlichst
Ihre Silke Nuthmann

Folg mir:

Silke Nuthmann

Ich bin als systemischer Coach und Texterin unterwegs in Sachen Potenzialentwicklung. Mein Business in Kurzfassung: Impulse bieten, wie du stressfrei und gelöst deine Ziele verwirklichst. Dabei schlägt mein Herz für Introvertierte, damit deine Ideen immer genug Gehör bzw. Kunden finden.
Folg mir:

Letzte Artikel von Silke Nuthmann (Alle anzeigen)

, , , , ,

Über Silke Nuthmann

Ich bin als systemischer Coach und Texterin unterwegs in Sachen Potenzialentwicklung. Mein Business in Kurzfassung: Impulse bieten, wie du stressfrei und gelöst deine Ziele verwirklichst. Dabei schlägt mein Herz für Introvertierte, damit deine Ideen immer genug Gehör bzw. Kunden finden.
Veröffentlicht am | Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.