Deins verwirklichen

Buchempfehlung: Laufbahnberatung 4.0 von Martina Nohl

Laufbahnberatung, was ist das eigentlich? Und noch zentraler, wer braucht das? Eine erste Annäherung: Jeder, der sich beruflich umorientieren will und dabei mehr im Sinn hat als nur den Aufstieg. Also genau das, was wir vermutlich alle mehr als einmal im Leben benötigen, wenn wir beruflich aus alten Schuhen herausgewachsen sind oder wir neuen Sinn suchen.

Das Buch von Martina Nohl widmet sich genau dem, der Laufbahnberatung. Leider hantiert sie dabei mit ein paar Begriffen, die im Deutschen recht ungewohnt (bis unattraktiv anmuten): Laufbahn lässt uns eher an Beamtentum denken und Beschäftigungsfähigkeit wirkt wie eine Arbeitsbeschaffungsmaßname vom Amt bzw. der Agentur für Arbeit.

Schade, wenn man das durchweg proaktive Konzept dahinter erkennt. Es lässt sich hoffen, das die Begriffe bekannter und gängiger werden und sich positiv besetzen lassen. Dann wird es für uns freiberufliche Berater vielleicht etwas leichter zu erklären, was wir genau tun.

Die Flexibilisierung der Arbeitswelt und ein Aufbrechen der „Normalbiografien“ machen es nämlich schon heute mehr als wahrscheinlich, dass wir uns mit Fragen der Berufswahl und beruflichen Übergängen nicht nur am Ende der Schulzeit auseinandersetzen müssen.

Während Karriere-Coaching bei uns eher dann gewählt wird, wenn es um ein „höher, schneller, weiter“ geht, zielt die Laufbahnberatung bewusst auf Sinn und Zufriedenheit des einzelnen und strebt durchaus einen offenen, multidirektionalen Ansatz an, der Menschen in ihrer beruflichen Orientierungsphase stützt und fördert.

Angeregt durch Martinas Visualisierungen im Buch habe ich ein paar eigene entwickelt:

Laufbahnberatung: Für wen ist das Buch?

Martina Nohl arbeitet als freiberufliche Laufbahnberaterin und Ausbilderin und stellt in ihrem Buch umfassendes Know how und Tools für Berater zusammen. Eine echte Schatztruhe, die ich durchaus auch engagierten Betroffenen empfehlen kann.

Gerade diejenigen, die gern autodidaktisch vorgehen und sich auf für Hintergründe und alternative Vorgehensweisen interessieren, bietet das Buch eine Fülle an Inspiration und handfeste Arbeitsmaterialien. Berater können ihr Methoden-Repertoire vertiefen und ergänzen.

Der agile Ansatz der Beratung ist flexibel, prozessorientiert und ganzheitlich, weil er auch emotionale, familiäre und psychologische Kriterien einschließt. Generell verläuft die Beratung iterativ, so dass der Prozess offen bleibt für unterwegs auftauchende Kurskorrekturen – sei es zu Zielen, Wünschen oder anderen Rahmenbedingungen.

Das könnte dann so aussehen:

Tools und Know how: Was leistet das Buch?

Der Fülle an handfesten Materialien – inklusive zusätzlichen Online-Arbeitsblättern – kann meine Rezension nur unzureichend gerecht werden. Eine echte Schatztruhe, wie bereits erwähnt!

Jede Methode ist prägnant, differenziert und klug in den Gesamtprozess eingeführt. Der grundsätzliche Ansatz der Zürcher-Mainzer-Laufbahnberatung folgt dabei zunächst eine Introspektion, der sich Wege nach außen in der Explorationshase anschließen.

Auch hierzu meine Visualisierung:

Fazit: Lauf, lauf, lauf … der nächste Perspektive wartet schon auf dich!

Als systemischer Job-Coach bin ich schlichtweg begeistert. Denn ich erkenne mich in meinem Vorgehen und ganzheitlichen Ansatz wieder – und fühle mich bestärkt und bereichert.

Sowohl die Grundlagen, Hintergründe, ausgewählten Fallbeispiele und methodischen Tools sind hervorragend recherchiert und praxisnah aufbereitet. Ein hilfreiches Werkzeug, um seine bisherigen Beratungsfavoriten elegant zu hinterfragen und hilfreich zu ergänzen.

Ich kann es Kollegen und interessierten Laien nur ans Herz legen!

Alle Angaben zum Buch im Detail:

Martina Nohl (2017): Laufbahnberatung 4.0 – Know how und Tools für die Beratung in Beruf und Karriere, Manager Seminare – Edition Training aktuell [inklusive Arbeitshilfen online]

 

 

Folg mir:

Silke Nuthmann

Ich bin als systemischer Coach und Texterin unterwegs in Sachen Potenzialentwicklung. Meine Mission in Kurzfassung: Impulse bieten, wie du stressfrei und gelöst deine Ziele verwirklichst und dich beruflich verwirklichen kannst. Dabei schlägt mein Herz für Introvertierte sowie hoch- und vielseitig begabte Erwachsene.
Folg mir:
Deins verwirklichen

Über Silke Nuthmann

Ich bin als systemischer Coach und Texterin unterwegs in Sachen Potenzialentwicklung. Meine Mission in Kurzfassung: Impulse bieten, wie du stressfrei und gelöst deine Ziele verwirklichst und dich beruflich verwirklichen kannst. Dabei schlägt mein Herz für Introvertierte sowie hoch- und vielseitig begabte Erwachsene.
Veröffentlicht am | Hinterlasse einen Kommentar

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.