Deins verwirklichen

Happy hochbegabt?! Dein Schritt ins Glück

Erlebst du dich als hochbegabt? Bist du (blitz)gescheit, lernst fix und suchst immer wieder Aufgaben, die komplex genug sind, um dich neu herauszufordern? Doch nach Höhenflügen kennst du auch Phasen von Motivationstiefs und jeder Menge offener Fragen. Nicht ganz untypisch unter Hochbegabten. Könntest du betroffen sein?

Du Schlaumeier

„Naja, schlau ist was anderes!“, sagst du dir vielleicht. Als mich eine Freundin vor Jahren auf Hochbegabung ansprach, wollte ich davon erstmal gar nichts wissen.

Ich und hochbegabt? Och, nö! Das waren doch diese Wunderkinder, die mit 5 schon dreisprachig sind oder jede Menge Frühförderung genießen …

Allzu leicht gucken wir, obwohl wir hochbegabt sind, eher auf das, was wir (noch) nicht gut können und übersehen unsere treffsicheren Analysen, Schlüsse und Erkenntnisse. Viele sind womöglich mehr als einmal angeeckt, in Schule, Beruf oder auch im Freundeskreis.

Streber und Schlaumeier sind nicht immer beliebt! Umso wichtiger, deine Wachstums-Zone zu finden! Das lenkt den Fokus in zwei Richtungen:

  • Nach innen hin zu mehr Klarheit und Anbindung an deine inneren Stärken. Womit drückt sich deine Begabung aus?
  • Und nach außen auf der Suche nach einem beruflichen Umfeld, in dem du aufblühen kannst!

Wenn du bei zentralen beruflichen Entscheidungen zögerst, dich vor lauter Interessen kaum entscheiden kannst oder unglücklich in bestehenden Jobs ausharrst, dann lohnt ein klärender Blick zurück.

Viele Hochbegabte und vielseitig Begabte haben keine Bilderbuch-Karriere erlebt, sondern ringen mitunter um einen guten Platz im Berufsleben. Sind angeeckt (oder auch mal gegangen worden), fühlen sich leicht fehl- oder unterfordert und sind enttäuscht von zu viel Routine. Um deinen Weg zu finden, gilt es sich frei zu schwimmen von alten limitierenden Erfahrungen und verinnerlichten Grenzen.

Für jemanden, der sich schnell in Neues einarbeitet, braucht es ein Umfeld, das ihm genau das bietet. Sowie die innere Erlaubnis, wirklich ganz nach seiner Fasson leben und arbeiten zu dürfen, etwa seine einzigartige Vielfalt auszuleben.

Sonst findest du keine Aufträge, Stellen oder Menschen, die dein Wissen und deine Stärken zu schätzen wissen. Die meisten äußeren Hürden haben eine innere Entsprechung. Erst mit deinem eigenen Wert–Empfinden kannst du eine andere Resonanz erzielen. Und genau da lässt sich ansetzen.

Hast du deinen Platz schon gefunden?

  • Oder bleibst du hinter deinem Potenzial zurück?
  • Bescheidest du dich in deinem jetzigen Job?

Langeweile und Stagnation können Stresssymptome auslösen, die nicht mit Überforderung verwechselt werden dürfen. Denn statt erholungsbedürftig zu sein, brauchst du eine Aufgabe, die dich wieder richtig fordert, hellwach werden lässt und deine Motivation von innen heraus aufweckt.

 

Statt Wellness-Urlaub, Kur oder Entspannung bräuchtest du Action pur!

Vielseitig Begabte verzetteln sich gern mal … Bist du beruflich noch längst nicht happy? Sitzt du buchstäblich auf dem Trockenen wie das Segelboot hier im Bild?

Wann hast du dich zuletzt richtig inspiriert und ganz in deinem Element gefühlt? Komm, lass uns mehr davon suchen …

Wie entfalten wir unser volles Potenzial?

Während du fachlich deine Expertise erweiterst, bist du parallel gezwungen, dich all deiner limitierenden Aspekte zu stellen. Um genau das Handeln und Wirken zu stärken, das dich zum Leuchten bringt und für andere sichtbar ausstrahlt.

In meinem „Inner Growth“-Coaching orientiere ich mich am Heldenzyklus, den ich für berufliche Belange entsprechend abgewandelt habe. Um entspannt das zu verwirklichen, was ganz zu dir und deinen Potenzialen passt.

Vermutlich willst du weder gefeiert werden, noch hast du Star-Allüren. Du willst einfach einen guten Job machen und positiv gefordert sein. Gut so!

Lass uns herausfinden, was du dazu mitbringst und wann du ganz in deinem Element bist. Für Hochbegabte und vielseitig Interessierte schon ein ganz schön forderndes Projekt … oder gar eine lebenslange Aufgabe 💛 Die immer neu dich belohnt …

Es lohnt, deine Träume zu kultivieren!

  1. Wie wäre deine ideale Arbeit?
  2. Danach frag dich: Was fehlt, um deine Flügel auszubreiten? … Mut? … eine neue Idee? … Risikobereitschaft oder das Vertrauen, dass es da draußen noch etwas Besseres gibt?
  3. Was fehlt oder was lockt, um nach einer Zeit mit zu viel Bodenhaftung wieder das Fliegen zu lehren?

Mission: Sinnerfüllt leben und arbeiten!

Wenn dich das antreibt, bist du immer wieder neu gefordert, deinen Weg auszuloten. Gerade als Hochbegabte! Denn du entwickelst dich ja im Berufsleben oder deiner Selbstständigkeit weiter, durch neue Projekte, Aufträge, Weiterbildungen oder neue Interessen.

Wenn dein Leben dümpelt oder umgekehrt voll, aber nicht erfüllt ist, dann leidest du – und spürst den sanften (oder gar drängenden) Ruf nach Veränderung. Anlass genug, für dich aktiv zu werden!

Deinem Ruf nach beruflicher Verwirklichung zu folgen bedeutet oft, verlorene Sicherheiten durch Vertrauen zu ersetzen.

  • In dich und deine Entscheidungen.
  • In den Prozess, egal wie turbulent oder behäbig er gerade verläuft.
  • Zentral ist zu erkennen, wer dir aktuell gut tut und wer nicht.

Womöglich gilt es dich von Menschen abzugrenzen, die ihre persönlichen Wandlungsängste auf dich zu übertragen versuchen und dein Zögern unangenehm verlängern. Sei wie ein Pfadfinder hin zu mehr Erfüllung.

Richte deinen Kompass klar aus und folge deiner Spur …


Erstveröffentlicht auf Instagram. Lies mehr von mir dort, denn ich habe das täglichen Mikro-Blogging echt zu schätzen gelernt. Folge mir gern! 


 

Folg mir:

Silke Nuthmann

Ich bin als systemischer Coach und Texterin unterwegs in Sachen Potenzialentwicklung. Meine Mission in Kurzfassung: Impulse bieten, wie du stressfrei und gelöst deine Ziele verwirklichst und dich beruflich verwirklichen kannst. Dabei schlägt mein Herz für Introvertierte sowie hoch- und vielseitig begabte Erwachsene.
Folg mir:
, , , ,

Über Silke Nuthmann

Ich bin als systemischer Coach und Texterin unterwegs in Sachen Potenzialentwicklung. Meine Mission in Kurzfassung: Impulse bieten, wie du stressfrei und gelöst deine Ziele verwirklichst und dich beruflich verwirklichen kannst. Dabei schlägt mein Herz für Introvertierte sowie hoch- und vielseitig begabte Erwachsene.
Veröffentlicht am | Hinterlasse einen Kommentar

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.