Einfacher überzeugen

Infografik: Textstarker Auftritt

Bevor es mit dem Texten für die eigene Homepage losgeht, steht eine Menge konzeptioneller Arbeit. Die sich nicht aus dem Ärmel schütteln lässt, sondern wohldurchdacht sein will. Ein Unterfangen, dass Webdesignern schon einmal den letzten Nerv raubt, weil Zeit ins Land geht und Homepage-Projekte länger unabgeschlossen bleiben als gedacht. Hilft naht, denn am Design liegt es selten!

Ich habe zuletzt einen Kunden beim Texten begleiten dürfen. Aus der anfänglichen Bitte, nur ein paar Texte für einen Web-Relaunch zu erstellen, wurde deutlich mehr: Eher eine komplette Re-Positionierung. Die konzeptionelle Ausbeute dieser Zusammenarbeit habe ich in einer Infografik zusammengefasst. Sie dient Ihnen als Vorlage, welche Schritte bedacht sein wollen, um anziehende Texte zu kreieren.

Infografik_Textstarker-Auftritt

Viele Selbstständige bleiben im ersten linken Block gedanklich hängen: Was will ich anbieten? Dabei ist für verkaufsstarke Texte gerade die Kundenperspektive zentral.

  • Welche Lösungen bietet mir ein Produkt/Dienstleistung?

Im Idealfall sollte die Punkte eins und zwei geklärt sein, bevor die textliche Arbeit anfängt. Mein Kunde hatte Glück, wir konnten ein Coaching zu seiner Positionierung mit dem Erstellen von Texten kombinieren. Welchen Anschub brauchen Sie, um textstark neue Kunden anzuziehen?

Gratis-Download: Die Infografik „Textstarker Auftritt“ hier als pdf downloaden

Folg mir:

Silke Nuthmann

Ich bin als systemischer Coach und Texterin unterwegs in Sachen Potenzialentwicklung. Mein Business in Kurzfassung: Impulse bieten, wie du stressfrei und gelöst deine Ziele verwirklichst. Dabei schlägt mein Herz für Introvertierte, damit deine Ideen immer genug Gehör bzw. Kunden finden.
Folg mir:

Letzte Artikel von Silke Nuthmann (Alle anzeigen)

, , , , , ,

Über Silke Nuthmann

Ich bin als systemischer Coach und Texterin unterwegs in Sachen Potenzialentwicklung. Mein Business in Kurzfassung: Impulse bieten, wie du stressfrei und gelöst deine Ziele verwirklichst. Dabei schlägt mein Herz für Introvertierte, damit deine Ideen immer genug Gehör bzw. Kunden finden.
Veröffentlicht am | 4 Kommentare

4 Antworten auf Infografik: Textstarker Auftritt

  1. Monika Birkner

    Liebe Frau Nuthmann,

    so wichtig, die Kundenperspektive. Die Kundenperspektive einzunehmen, scheint für viele Selbstständige eine der größten Hürden zu sein, ist meine Erfahrung. Ihre Infografik fasst sehr schön (im doppelten Sinne: inhaltlich wie optisch) die wichtigen Schritte zusammen.

    • Silke Nuthmann

      Liebe Frau Birkner,

      ich freue mich sehr über Ihren Kommentar (insbesondere, weil ich mit der Optik eine Weile gerungen habe). Oft ist es leichter, einen guten Text zu erfassen, als die Struktur dahinter zu erkennen. Mit der Infografik will ich dazu beitragen, dass konzeptionelle Schritte transparent werden. Es freut mich, wenn mir diese Absicht geglückt ist. Danke!

  2. Dagmar

    Liebe Silke,

    Danke für die tolle Grafik, die zur Transparenz ( – und zwar auf einen Blick ) beim Thema ‚Onlineuaftritt‘ beiträgt.
    Dir gelingt eine sehr schöne Reduktion von Komplexität. Zu deutsch: Du servierst nun eine hilfreiche Vereinfachung, die sofort eingängig ist. Das scheint einer Deiner (vielen) Stärken zu sein.

    Schöne F-Eier-Tage. 🙂

    • Silke Nuthmann

      Liebe Dagmar, danke für deinen Kommentar. Und tatsächlich, gerade heute habe ich darüber nachgedacht, dass es mein Anspruch ist, Kompliziertes einsichtig und leicht verständlich aufzubereiten. Tut gut zu lesen, wenn du das als eine meiner Stärken hervorhebst. Dann scheint es ja zu gelingen! Und warum wir so leicht unsere Stärken übersehen oder für selbstverständlich nehmen, darum geht es in meinem Artikel direkt nach Ostern. Vorher genieße ich die fr-EI-e Zeit mit Sonne, Bewegung, faul sein. Dir auch fröhlich freie Tage! Liebe Grüße, deine Silke

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.