Small Talk

Für Introvertierte! Vom „Bloß weg hier“ zur entspannten Unterhaltung

Kann man ein Buch über etwas schreiben, das man selbst nicht mag? Ja, vielleicht gerade deshalb! Small Talk ist so eine Sache, die mich echt in die Flucht schlagen kann … bei Netzwerk-Abenden, großen familiären Feiern oder auch zum Feierabendbier mit Freunden und Bekannten.

Wenn sich die Gespräche allzu sehr um Nichtigkeiten drehen – würde ich liebend gern Reißaus nehmen (oder gehe vorsorglich erst gar nicht hin).

Bin ich komisch? Gar schüchtern?

Oder unsozial? Mitnichten! Ich bin introvertiert, auch wenn mir das viele gar nicht anmerken. Denn wenn Unterhaltungen tiefer gehen oder ich mit Fremden vertrauter werde, dann sprudele ich durchaus über und rede gern stundenlang.

Meist sind das Gespräche zu zweit oder in kleinen Gruppen, eher vertieft statt oberflächlich springend. Wir suchen mit Themen und Menschen nämlich gern Substanz statt sprunghaftem Geplänkel. Typisch introvertiert eben!

Small Talk will nun genau dies – an der Oberfläche bleiben!

Um Kontakte aufzuwärmen, die Atmosphäre aufzulockern und sich fremden Menschen erst einmal anzunähern.

Mein persönliches Thema mit dem Small Talk ist: Ich kann ihn, aber er strengt mich an. Als Kommunikationstrainerin und systemischer Coach weiß ich mir gut zu helfen – und diese Hilfe gebe ich jetzt weiter.

Bloß weg hier“, denkt sich nämlich manch ein Intro und geht dem Small Talk lieber ganz aus dem Wege. Andere wissen womöglich nicht, wie sie ihren Beitrag leisten können und warten zu lange passiv ab, bis sich Gespräche anderen Themen zuwenden.

Mein Buch gibt Hilfestellung in beiden Situationen:

  • Was tun, wenn man Small Talk kann, aber nicht mag?
  • Wie kannst du leichter „smalltalken“ und Gespräche aktiv lenken?

Ab 31.08.2017 im Buchhandel

Silke Nuthmann: Small Talk für Introvertierte. Vom „Bloß weg hier“ zur entspannten Unterhaltung
© 2017 humboldt

ISBN 978-3-86910-413-3 (Print)
ISBN 978-3-86910-423-2 (PDF)
ISBN 978-3-86910-424-9 (EPUB)

Arbeitsblätter zum Gratis-Download


Bist du introvertiert?

Arbeitsblatt 1 | Checkliste Introvertiert – Extrovertiert

Von Extrovertierten lernen

Arbeitsblatt 2 | Von Extrovertierten lernen

Small Talk locker meistern

Arbeitsblatt 3 | Small Talk leichter meistern

Kleines Small Talk-1×1

Arbeitsblatt 4 | Kleines Small Talk-1×1

Mit Storytelling emotional begeistern

Arbeitsblatt 5 | Mit Storytelling begeistern

Guck später wieder rein. Ich ergänze die Arbeitsblätter von Zeit zu Zeit …

Die Kommentarfunktion ist geschlossen.