Introvertierte packen ihr Marketing anders an. Meist scheuen sie das Rampenlicht oder aufwändige »Hallo hier«-Aktionen. Stark im persönlichen Zwiegespräch oder Kleingruppen benötigen sie vor allem eins: Rückzugszeiten, um ihre Akkus wieder aufzuladen.
Gut zu wissen, um dein Marketing auf deine Persönlichkeit und deine gewünschte Zielgruppe auszurichten.
MEIN ZENTRALER TIPP
Tariere deine Rampenlicht-Zeiten gut aus
Dabei gilt vor allem eins:
- Wie lange du im Rampenlicht stehen musst, bestimmst nur du!
- Was du als Rampenlicht empfindest, bestimmst ebenfalls nur du!
Damit sich dein Marketing bestens entfalten kann, empfehle ich dir folgenden Kreislauf zur Kundengewinnung zu beachten.
Auswahl
Finde die zu dir passende Kundengruppe und Wege, diese möglichst mühelos zu erreichen. Nimm dir ruhig Zeit für eine gründliche Vorauswahl:
- Was genau willst du wem anbieten?
- Wen erreicht deine Botschaft wie am besten?
- Wann ist ein günstiger Zeitpunkt für deine Botschaft bzw. deine Dienstleistung? Beachte Uhrzeit, Wochentag, Monat, Jahreszeit oder parallel/zeitversetzt zur Haupt-Urlaubszeit
Dosierung
Verbringe deine Freizeit so allein, wie du es brauchst! Aber akzeptiere deine Akquise-Kontakte als Teil deines Jobs:
- Wie oft musst du Kontakte ansprechen oder deine Botschaft platzieren?
- Wie lange gehst du in Kontakt, bis du Erfolg hast (oder eine Pause brauchst)?
Substanz
Betrachte Akquise unter dem Blickwinkel, was du anderen geben kannst statt dich als Bittende/r zu erleben. Beweise Expertise und Zuhörqualitäten in der Bedarfsermittlung:
- Was genau braucht dein Kunde?
- Für wen ist dein Angebot unwiderstehlich attraktiv?
Rückzug
Tanke auf, indem du von Zeit zu Zeit die Schotten dicht machst – bewusst geplant! Denn das bist du dir als Intro schuldig. Nirgends sonst tankst du so gut auf wie im Kontakt mit dir selbst.
- Wann brauchst du deinen Rückzug?
- Wie erholst du dich am besten?
- Wo atmest du auf?
Was davon hilft dir weiter? Welcher Tipp könnte dich am meisten entlasten? Womit fängst du an?